
Utensilien
Messer, Schneidebrett, Pfanne, Schüsseln, hitzebeständiges Garn, Topf, Grill
Zutaten
Für 3 Stück
Für die mexikanische Variante
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Butter
- 1 EL Chipotle-Sauce
- 0,5 TL Paprikapulver, geräuchert
- 1 Stiel Koriander
- 1 TL Kürbiskern
Für die asiatische Variante
- 2 EL Erdnussbutter
- 1 EL Soja-Sauce
- 1 TL Honig
- 1 TL Sesamöl
- 1 TL Limettensaft
- 0,25 Frühlingszwiebeln
- Sesam
Für die mediterrane Variante
- 1 Stiel Thymian
- 1 Stiel Basilikum
- 2 EL Butter
- 1 EL Parmesan, gerieben
- 0,25 EL Bio-Zitronenschale
- 0,25 TL Salz
- 0,25 TL Pfeffer, gemahlen
Zubereitung
Schritt 1
Für die mexikanische Variante Knoblauchzehe schälen, fein hacken und mit der Butter verrühren. Chipotle-Sauce mit dem Paprikapulver einrühren. Koriander waschen, trocken schütteln und samt Stiel fein hacken. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl auf mittlerer Hitze ca. 3 Minuten rösten und anschließend fein hacken.
Schritt 2
Für die asiatische Variante Erdnussbutter, Sojasauce, Honig, Sesamöl und Limettensaft verrühren. Frühlingszwiebel waschen, trocken tupfen, putzen und in feine Ringe schneiden.
Schritt 3
Für die mediterrane Variante, Thymian und Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Butter mit Parmesan, Zitronenschale, den Kräutern und Salz und Pfeffer verrühren.
Schritt 4
Äußere Blätter der Kolben runterziehen und miteinander verknoten. Gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Maiskolben
10–15 Minuten garen. Anschließend bei hoher Hitze auf dem Grill unter Wenden ca. 3 Minuten grillen. Heiße Maiskolben mit den
Buttersorten bestreichen. Sesam und Frühlingszwiebeln über die asiatische Variante streuen. Koriander und die Kürbiskerne über den mexikanischen Maiskolben geben. Für die mediterrane Variante noch etwas Basilikum und Parmesan darüber verteilen. Anschließend die Maiskolben heiß servieren.
Rezept-Tipp
Es können auch die vorgegarten Maiskolben genommen werden, aber die Frischen sind süßer und knackiger nach dem Grillen.